IT-Qualifiziert³ - Das Abiturientenmodell

Das Modell setzt sich aus drei Bausteinen zusammen: 

  • Verkürzte Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
  • Weiterbildung zum IT-Professional
  • Ausbildereignungsprüfung

Mit diesen Qualifikationen erreichst Du einen Abschluss der Qualifizierungsebene 6 (DQR) und befindest Dich auf einer Ebene mit Bachelor-Absolventen. 

Inhalte: 

Während der verkürzten Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung werden alle Ausbildungsinhalte der Ausbildungsordnung im Betrieb und in der Berufsschule vermittelt. Während der Weiterbildung zum Geprüften IT-Projektleiter (IHK) werden Fachwissen und Handlungskompetenzen in den Bereichen Projektanbahnung, Projektorganisation und -durchführung sowie Projektmarketing erworben.

 

Was sind Deine Vorteile:

  • Berufsausbildung verkürzt auf 2 Jahre als Fachinformatiker
  • Weiterbildung als geprüfter IT-Projektleiter IHK
  • Erwerb des Ausbilderscheins im Rahmen der Qualifizierung
  • Berufserfahrung sammeln im Technologie-Team der marcapo GmbH
  • Jobperspektive in der technischen Projektleitung

Ablauf des Abiturientenmodells

Grafik Abiturientenmodell

Erfahrungsberichte aus dem Unternehmen

Julian Müller,

Junior Softwareentwickler

„Wenn ich zurückdenke, habe ich nur positive Erinnerungen an die Ausbildungszeit. Für mich war klar, dass ich danach bei marcapo bleiben möchte, denn ich habe mich hier immer wohl gefühlt."

Julian Müller
Absolvent des Programms IT- Qualifiziert³

Starte durch mit IT-Qualifiziert³

Du brennst für Codes und Informatik? Du möchtest nach Deinem Abitur Praxiserfahrung mit einer fundierten Ausbildung kombinieren?

Jetzt bewerben

Fragen zur Bewerbung?

Personal Teamleiterin Melanie Matern

Melanie Matern

Teamleiterin Personal
Telefon: +49 9531 9220 0

E-Mail schreiben