14. März 2018 | Unternehmen

Rating von EcoVadis: marcapo unter den Top-Performern

rating gold csr
marcapo erhielt die Auszeichnung "Gold" beim Rating durch EcoVadis
marcapo übernimmt als Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung im Sinne nachhaltigen Wirtschaftens. Das wurde uns beim Rating der „EcoVadis Supplier Sustainability Ratings“ bestätigt: marcapo erreichte 66 von 100 Punkten. Damit konnten wir uns steigern und in der Bewertung „Gold“ erreichen!

Mit diesem hervorragenden Ergebnis gehören wir zu den 5% der Top-Performer, die von den Analysten bei EcoVadis bewertet wurden.

marcapo übernimmt Verantwortung für Umwelt, Soziales und Nachhaltigkeit

„Wir sind stolz, dass wir unser Rating im Vergleich zum vergangenen Jahr nochmals erheblich steigern konnten“, freut sich unser Geschäftsführer Marc-Stephan Vogt. 2017 hatte marcapo die Bewertung „Silver“ erreichen können.

Ein Grund für die Verbesserung des Ergebnisses um 13 Punkte liegt im Beitritt von marcapo zum UN Global Compact im März 2017. Als verantwortlich handelndes Unternehmen hatte sich die marcapo GmbH entschlossen, das Engagement in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung zu präzisieren, messbar zu machen und Maßnahmen zur effektiven Umsetzung zu treffen.

Unternehmensverantwortung: marcapo ist Teil einer groß angelegten Initiative

EcoVadis hat sich das Ziel gesetzt, die Umwelt- und Sozialpraktiken von Unternehmen innerhalb der Lieferkette zu fördern und Unternehmen bei der Verbesserung von Nachhaltigkeit zu unterstützen.

Das EcoVadis Rating beinhaltet Umweltschutz, Arbeitspraktiken und Menschenrechte, faire Geschäftspraktiken und Nachhaltigkeit als Bereiche sozialer Unternehmensverantwortung. In diesen Themengebieten werden Angaben zu Politik und Richtlinien, Maßnahmen und Resultate abgefragt.Die Antworten sind jeweils mit Dokumentationen zu belegen.

EcoVadis sorgt so für zuverlässige, globale und benutzerfreundliche „CSR-Ratings“, die die teilnehmenden Unternehmen beim Risikomanagement und der Förderung von Ökoinnovationen unterstützen.Ziel der Evaluierung des Analystenteams ist es, das CSR-Managementsystem transparent und vergleichbar zu bewerten.

Aktuell nutzen nach Angaben von EcoVadis über 40.000 Unternehmen