23. März 2020 | Marketingportal

COVID-19-Situation schränkt Funktionen von Google MyBusiness ein

Google hat am Wochenende bekannt gegeben, dass es aktuell zu einigen Änderungen und Verzögerungen in ihren Abläufen kommt. Gewisse Funktionen werden komplett aus dem Eintrag ausgeblendet. Die derzeitige Corona-Krise führt auch zu vorrübergehend neuen Priorisierungen. So werden vor allem gesundheitsbezogene Unternehmen vorrangig bearbeitet.

Die anhaltende COVID-19-Situation führt nun auch zu Einschränkungen innerhalb der Google MyBusiness-Prozesse. So wird Google bis auf weiteres keine neuen Bewertungen, Rezensionsantworten sowie neue Fragen und Antworten veröffentlichen – dies gilt nicht für bestehende Überprüfungen.

Viele Unternehmen beabsichtigen Ihren Kunden und Geschäftspartnern gerade in dieser Zeit Informationen zu Sonderöffnungszeiten, vorübergehenden Schließungen etc. bereit zu stellen.

Google erklärt hierzu, dass Unternehmen mit Bezug auf die Gesundheitsbranche durch das Support Team derzeit priorisiert bearbeitet werden. Andersartige Unternehmen müssen sich hinsichtlich neuer Einträge, Claims und Überprüfungen also auf Verzögerungen in der Veröffentlichung einstellen.