10. August 2020 | Marketingportal

Mehr Durchblick im Online-Marketing-Dschungel

Keine andere Marketingdisziplin generiert so viele Daten wie Online-Marketing. Unique User, Klicks, Impressions, View Through, Conversions, CpX – die Liste der möglichen Messwerte und Kennzahlen ist fast unendlich lang. Nicht selten sind mehrere Systeme im Einsatz und die Daten müssen mühsam zusammengetragen werden. Wer da nicht gerade marketingaffin ist, sieht schnell den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Bereits mit der Entwicklung und Integration der marcapo EasyOnline Module wurde das EasyOnline Dashboard für die Absatzpartner in das marcapo Marketingportal implementiert. Auf einen Blick waren - insbesondere für die digital weniger erfahrenen Nutzer - die Daten übersichtlich gesammelt, dargestellt und leicht zu interpretieren. Ein besonderer Fokus lag dabei darauf, die Daten in einer leicht lesbaren und verständlichen Form zu visualisieren.

Im neuen Absatzpartner-Dashboard erhalten sie von nun an umfangreiche Statistiken für Google Ads, Facebook Ads, Kundenbewertungen, Präsenzmanagement und Webbanner. Dabei werden neue Online-Maßnahmen kontinuierlich angebunden. 
Kumulierte Statistiken geben den Absatzpartnern Einblicke in den Erfolg ihrer Online-Kampagnen. Über Detailseiten erhalten sie zusätzlich detaillierte Informationen als Entscheidungsgrundlage für weitere strategische Marketingaktivitäten. 
Die Daten werden drei Jahre gespeichert, sodass Kampagnenerfolge problemlos miteinander verglichen werden können. Mit diesem Hintergrundwissen können Absatzpartner ihre Endkunden künftig noch zielsicherer ansprechen.