01. Februar 2021 | Unternehmen

Virtuelle Events - bei marcapo nicht einfach nur digital sondern ein echtes Erlebnis

Man soll die Feste feiern wie sie fallen, das sagte schon Vico Torriani. Bei marcapo praktiziert man das schon lange. Und auch wenn 2020 wenig Raum gelassen hat für ausgiebige Präsenzveranstaltungen, persönlichen Kontakt und abendliche Bargespräche, so hat man doch einen Weg gefunden, diesen ganz wichtigen persönlichen Draht nicht erkalten zu lassen. Denn in Zeiten von allgegenwärtigen Kontaktbeschränkungen und regelmäßigem Homeoffice ist es noch wichtiger geworden, diese Nähe aufrechtzuerhalten. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um interne oder externe Beziehungspflege geht.

marcapo hat im letzten Jahr, wie viele andere, ein alternatives Veranstaltungsprogramm gefahren. Projektbezogene Termine wurden ausschließlich digital abgehalten und auch der viel umworbene local branding day wurde kurzerhand vom Veranstaltungsort Bonn ins Internet umgezogen. Kurzerhand muss hier tatsächlich wörtlich genommen werden, denn das Planungsteam hat aus der Live-Veranstaltung innerhalb von einer Woche ein Online-Event gezaubert. Auch die marcapo-Weihnachtsfeier konnte mit rund 160 Mitarbeitern nicht wie gewohnt stattfinden. Virtuell sind die Mitarbeiter via Zoom zusammengekommen und konnten über verschiedene digitale Räume auch verschiedenen Aktivitäten nachgehen. Vom virtuellen Escape-Room, über den Plausch an der Cocktailbar bis hin zum digitalen Biertasting war alles geboten.

Und hier geht es schon zum nächsten Highlight. Was im letzten Jahr als kleine Versuchsaktion startete, hat sich in diesem Jahr schon fest etabliert. marcapo Geschäftsführer Thomas Ötinger hat seine Ausbildung zum zertifizierten Biersommelier erfolgreich abgeschlossen und begleitet seither interessierte Kunden, marcapo-Interessenten, Mitarbeiter und Freunde des zünftigen Biergenusses in die Welt der edlen Biere.  Die digitale Bierverköstigung ist eine idealer Exkurs um den Austausch zu fördern, Neues zu lernen und dabei richtig Spaß zu haben. Wer sich dafür begeistern kann, kann sich unter www.online-biersommelier.de weitere Informationen zum Ablauf holen und im besten Falle zusammen mit Thomas Ötinger gleich das eigene Tasting organisieren.

Möglichkeiten gibt es viele und innerhalb kürzester Zeit hat man Lösungen geschaffen, für Herausforderungen, die gewaltig waren und es noch sind. Doch so schön und kreativ diese digitalen Manöver auch sind, am Ende ist die Gemeinschaft, das nahbare Miteinander, das unsere Beziehungen ausmacht und somit ist die Hoffnung groß, dies auch in naher Zukunft wieder unbeschwert auszuleben.