12. Januar 2022 | Unternehmen

Die Zukunft im Blick

Ja, die Pandemie hat vieles verändert und die Menschen in ihren Gewohnheiten bedroht, aber wer seinen Fokus heute schon auf morgen richtet, kann sich seines Erfolgs sicher sein. Das sind beruhigende Worte, die Thomas aktuellster Podcast-Gast da von sich gibt.

Veränderungen sind Sven Göths Thema. Als Co-Founder und Managing Director von Futuriser, beschäftigt er sich mit der Anwendung von Zukunftsszenarien und hilft Unternehmen und Organisationen dabei, sich weiterzuentwickeln, um ihre Wettbewerbsfähigkeit langfristig sicherzustellen.
Hier werden Wissen und Technologie verbunden, um zuverlässig den größtmöglichen Erfolg der Zukunft zu erzielen.
Als Keynote Speaker ist es ist ihm außerdem eine wahre Freude das Bewusstsein seiner Zuhörenden für Veränderungen zu schärfen und einen kleinen Einblick zu geben, in das, was in der Zukunft auf uns wartet.
Mit Thomas Ötinger spricht er unter anderem auch über die Entwicklung des lokalen Handels.
Es ist kein Geheimnis: auch schon vor Corona war der Handel mit Veränderungen konfrontiert, beispielsweise in Bezug auf das Konsumverhalten der Verbraucher. Die Pandemie hat dies noch intensiviert.
Sie hat aber auch Muster aufgebrochen und so Platz für (Weiter-) Entwicklung geschaffen. Welche Zukunftsprognosen Göth dem stationären Handel aufstellt, erfahren Sie in der aktuellen Folge.

Nicht weniger interessant wird es beim Thema Handwerk. Lieferengpässe, volle Auftragsbücher, Personal. Was braucht die Branche um zu gesunden?
Das, weshalb assoziatives Denken eine ausschlaggebende Kompetenz ist und wie die Digitalisierung Wertschöpfungsketten verändert, erzählt er Thomas in spannenden 20 Minuten.

Wen das Zukunftsthema fesselt, der sollte auch unbedingt in Folge 10 hören. Hier hat Thomas Ötinger Michael Durst vor das Mikrofon gesetzt. Er ist Gründer der Itonics GmbH. Seit 2009 werden hier Softwarelösungen für Innovationsmanagement angeboten.
Seine Kernkompetenz: Trends erkennen, einschätzen und erfolgreich reagieren und anwenden.
 

Auch Folge 8 thematisiert die Zukunft und ihr Management. Mit Dr. Pero Mićić, Gründer und Vorstand der FutureManagementGroup AG, erzählt ein Experte von robusten Zukunftsstrategien und wie man diese entwickelt.

Zu hören ist der Podcast auf allen bekannten Podcast-Plattformen:

Apple Podcasts
Podigee
Spotify
Google Podcasts
Deezer