05. Mai 2022 | Unternehmen

Haptische Werbemittel in Zeiten von Abstandsregeln

In der neuesten Ausgabe des local branding heroes Podcasts heißt Thomas Ötinger den Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der ipm Gruppe, Peter Beichel, willkommen. Der studierte Betriebswirt war vor seiner Anstellung bei der ipm Gruppe bereits als Marketingleiter im Konsumgüterbereich und in der Chemiebranche tätig und konnte dort Erfahrungen sammeln, von denen er noch heute profitiert, sagt er.

Als Werbemittel-Großhändler bietet die ipm Gruppe eine Vielzahl von Werbemöglichkeiten an und hilft ihren Kunden dabei, diese optimal einzusetzen.
Das Unternehmen ist an drei Standorten in Deutschland niedergelassen und deckt damit den deutschen Markt sehr gut ab. Spezialisiert haben sie sich auf haptische Werbemittel, was sich im Zuge der Corona-Pandemie erst als große Herausforderung, letztlich aber als Chance zur Weiterentwicklung entpuppte.

Peter Beichel und Thomas Ötinger verbindet außerdem die Mitgliedschaft in der local branding alliance, kurz lba. Die lba ist ein Zusammenschluss aus 11 Unternehmen, die allesamt Spezialisten im Bereich local branding sind.
Gemeinsam richten sie jedes Jahr den local branding day aus – Deutschland größter Kongress für lokale Markenführung.

In dieser Episode berichtet Peter Beichel über die Folgen der Corona-Pandemie für seine Branche, welche zukünftigen Chancen und Entwicklungen er sieht und welche Trends sich in den nächsten Jahren ableiten lassen. Darüber hinaus lüftet er das Geheimnis, wie es zu seiner Vorliebe für das Weißbier kam.

Wie ein Versicherungsunternehmen lokales Marketing mit freien Maklern bewerkstelligt, erfahren Sie in Episode 19 des Podcasts durch Mirko Faust, Marketingleiter der BCA AG.

In Ausgabe 18 des Podcasts erklärt Ihnen Stefan Schmadtke, Geschäftsführer der Wintec Autoglas GmbH, wie Franchising im Bereich Autoglas erfolgreich umgesetzt werden kann und wie Marketingtools für das besondere Produkt Autoglas zum Erfolg geführt haben.

Zu hören ist der Podcast auf allen bekannten Podcast-Plattformen:

Apple Podcasts
Podigee
Spotify
Google Podcasts
Deezer