20. April 2022 | Unternehmen

Lokale Markenführung für freie Makler

In der neuen Folge des Podcasts begrüßt Thomas Ötinger den Marketingleiter der BCA AG, Mirko Faust. Bereits vor seiner Anstellung bei der BCA AG, für die er seit über 10 Jahren tätig ist, war er in der Versicherungsbranche aktiv und sammelte unter anderem Erfahrungen im Marketing bei der Standard Life Versicherung in Frankfurt am Main.

Faust und Ötinger verbindet nicht nur eine seit mehreren Jahren bestehende geschäftliche Beziehung, sie teilen auch die Leidenschaft für das Bierbrauen, zu dem in diesem Podcast die ein oder andere Anekdote zum Besten gegeben wird.

Das 1985 gegründete Unternehmen mit Sitz in Oberursel stellt einen großen Maklerpool und ist damit eine Art „Großhändler“ für Makler im Bereich Versicherungen und Finanzen. Das Besondere dabei ist, dass es sich hierbei um unabhängige freie Makler handelt. Dadurch rücken diese natürlich deutlich in den Fokus und müssen für ihre entsprechenden lokalen Bereiche bestmöglich aufgestellt und unterstützt werden.
Der Maklerpool der BCA AG bringt freie Makler mit Investmentgesellschaften und Versicherern zusammen. Die Herausforderungen im Marketing sind dabei vielseitig. Mirkos Credo ist „Der Makler ist die Marke“. Das müssen sowohl die freien Makler selbst als auch die großen Versicherer erstmal verinnerlichen. Wie genau dann eine Unterstützung aussehen kann, was die besonderen Unterschiede zu Ausschließlichkeitsvermittlern sind und weshalb Mirko Faust das Marketingportal neuerdings der ganzen Branche zugänglich macht, das erzählt er Thomas in dieser Folge.

Hören Sie auch gerne in Episode 18 rein. Hier erklärt Stefan Schmadtke von der Wintec Autoglas GmbH, wie ein erfolgreiches Franchisesystem funktioniert, welche Besonderheiten seine Branche aufweist und wie die zukünftige Marktentwicklung im Bereich Autoglas sein wird.

Auch Episode 17 sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen. Eine Folge ganz speziell zum Thema Recruiting und wie Marken ihre lokalen Vertriebspartner in diesen Belangen unterstützen können.

Zu hören ist der Podcast auf allen bekannten Podcast-Plattformen:

Apple Podcasts
Podigee
Spotify
Google Podcasts
Deezer