02. November 2022 | Unternehmen

Schau in die Zukunft, dann weißt du, was du jetzt zu tun hast!

Das ist eine Premiere: Weil es so schön war, hat sich Thomas diesen Gast gleich noch einmal vor das Mikrofon geholt: Prof. Dr. Pero Mićić, der Abschluss-Speaker des local branding days, ist wieder da und er hat etwas mitgebracht.

Bereits in der Folge 8 stellte Thomas Ötinger Pero Mićić und sein Unternehmen vor. Alles zu seiner Person, seinem Wirkungskreis und seinem Lieblingsgetränk, hören Sie also in dieser früheren Folge.

Ganz konkret sprechen die beiden dieses Mal über ein Buch. Genauer gesagt, Pero Mićićs Buch „Bright Future Business – So machen Sie Ihr Unternehmen jetzt zukunftssicher“.

Wie sieht Erfolg aus? Über welche Eigenschaften verfügt ein zukunftssicheres Unternehmen? Und wieso fällt es uns so schwer zukunftsintelligent zu handeln? Mit dieser Thematik hat sich der Autor intensiv auseinandergesetzt.
Wenn es nach Mićić geht, befinden wir uns am Anfang einer neuen Ära und die Voraussetzungen für eine glänzende Zukunft sind so gut wie nie zuvor. In den vergangenen Jahrzenten haben wir die Welt deutlich besser gemacht, aber wie es üblich ist, passiert dieser Übergang von alt zu neu nicht ohne Turbulenzen. Die Überwindung der derzeitigen Krisen braucht ein Zukunftsbild, dann haben wir die Chance diesen positiven Entwicklungstrend fortzusetzen.

Die Herausforderung: „Menschen finden Zukunft so lange spannend, wie sie nichts dafür tun müssen.“ Woran liegt das? Das sog. Jetzt-Ich, geleitet von aktuellen Bedürfnissen, bestimmt die Taten mehr als das Zukunfts-Ich. Wie kann ich mein Zukunfts-Ich dahingehend entwickeln? Das beschäftigt Thomas.
Mićić erklärt, warum das Zukunfts-Ich ein „emotionaler Zwerg“ gegen das Jetzt-Ich ist und wie man die richtigen Entscheidungen in der Gegenwart trifft.

Warum jetzt schon mit der Zukunft beschäftigen? Die Frage lässt sich leicht beantworten. Geschwindigkeit ist ein markanter Wettbewerbsvorteil, den es zu nutzen gilt.
Das farblich abgehobene „jetzt“ im Buchtitel ist das erste Indiz für die Dringlichkeit des Themas.

Was Thomas Ötinger an dem Buch ganz besonders freut: Als ein Best Bractice Beispiel wird marcapo genannt. Weitere Informationen zum Buch, gibt's hier.

Zu hören ist der Podcast auf allen bekannten Podcast-Plattformen:

Apple Podcasts
Podigee
Spotify
Google Podcasts
Deezer