19. Oktober 2022 | Unternehmen

Wie man attraktive Jobprodukte erstellt

Thomas Ötinger und Marius Luther unterhalten sich in dieser Folge über Tinder bzw. HeyJobs – das Tinder für den Arbeitsmarkt.

Marius Luther, CEO und Gründer von HeyJobs, hat sich ganz dem Thema Personalgewinnung verschrieben. In seinem Podcast UNENTBEHRLICH und im monatlichen HeyIndex informiert er über Zahlen, Daten und Fakten rund um das Thema Fachkräftemangel. Er und sein Team belassen es jedoch nicht dabei, sondern wollen aktiv sowohl Unternehmen als auch Fachkräfte im Wettbewerb unterstützen. Hierfür wurde HeyJobs geschaffen.

Woher Thomas Ötinger und Marius Luther sich kennen? marcapo und HeyJobs sind Partner. HeyJobs ist Bestandteil der EasyRecruit Maßnahmen, die marcapo seinen Kunden für deren Vertriebspartner zur Verfügung stellt. Die Funktion von HeyJobs ist simpel: Es verbindet über 5000 Unternehmen mit den passenden Talenten und Fachkräften. Die Bedeutung dieser Aufgabe ist wesentlich. Mithilfe von KI und Performance Marketing findet HeyJobs erfolgreich qualifizierte Fachkräfte – in einer Zeit, in der es an Fachkräften mangelt.

HeyJobs ist allerdings keine Wunderwaffe gegen den Fachkräftemangel. Der Erfolg ist an Rahmenbedingungen geknüpft. Wie wichtig ist Sichtbarkeit und Präsenz für eine Marke, die personelle Unterstützung sucht? Muss ein Arbeitgeber bei kununu 5 Sterne haben, um bei der Fachkraftsuche erfolgreich zu sein? Marius Luther räumt Bedenken aus dem Weg und schildert seine Sicht der Dinge sowie die Bedeutung des lokalen Wettbewerbs.

In der Zukunft wird der Fachkräftemangel für Arbeitgeber noch deutlicher spürbar werden. Luther sieht Lösungen auf Makroebene in der Politik, aber auch auf Mikroebene in den Unternehmen. Personal ist nicht mehr nur eine Unterstützungsfunktion zu sehen, sondern wird ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein. Wer Personal hat, ist in der Lage, Aufträge anzunehmen. Der Zugang zu gutem Personal ist dementsprechend der Game Changer im lokalen Wettbewerb. 
Wie das genau funktioniert, was es mit Jobprodukten auf sich hat und warum marcapo mit der Karriere-Plattform zusammenarbeitet, erfahren Sie in dieser Folge des local branding heroes Podcasts.

Mehr zum Thema erfolgreiche Positionierung im Wettbewerb um Fachkräfte erfahren Sie außerdem in der Folge 14 mit Leander Saile, dem Marketingmanager Kundenbindungsprogramme von Somfy.

Zu hören ist der Podcast auf allen bekannten Podcast-Plattformen:

Apple Podcasts
Podigee
Spotify
Google Podcasts
Deezer