10. August 2022 | Unternehmen

Lokale Markenführung in der Versicherungs- und Finanzbranche

In der heutigen Ausgabe des local branding heroes Podcasts begrüßt Thomas Ötinger Namensvetter Thomas Grötzinger. Grötzinger ist studierter Finanz- und Versicherungswirt und seit Beginn seiner Karriere tief mit der Finanz- und Versicherungswelt verbunden. Seit mehr als zehn Jahren ist er bereits bei der Firma W&W Wüstenrot Bausparkassen AG tätig.

Die W&W setzt sich aus der Wüstenrot, mit den Themen Bausparen und Baufinanzierung, und der Württembergischen Versicherung, einer klassischen Versicherung, zusammen.
Als Leiter Vertriebsunterstützung organisiert er beides: den eigenen Vertrieb mit 2000 Beratenden im bundesweiten Einsatz und die Kooperationspartner wie die Allianz oder die ERGO.
Die Mission: Alle Vertriebe werblich zu unterstützen. Das bedeutet, dass vor Ort jederzeit die benötigten Vermarktungsmaßnahmen wie z.B. Werbemaßnahmen direkt am POS, die Ausstattung der Servicestellen, Verkaufshilfen und jede Menge haptische Werbemittel zur Verfügung stehen, da diese in der Branche noch eine besondere Bedeutung haben.

Grötzinger und Team haben während der Corona-Pandemie gemeinsam mit marcapo ein Marketingportal aufgesetzt und eingeführt. Wie das gelingen kann, und warum Vertrieb heutzutage zwar nicht ohne das Digitale auskommt, der „Faktor Mensch“ und der persönliche Kontakt aber mindestens genauso wichtig sind – darüber hat er in dieser Folge mit dem anderen Thomas gequatscht.

Unbedingt reinhören sollten Sie auch in Episode 26, dort spricht Jan Schoenmakers, Geschäftsführer und Inhaber der Hase & Igel GmbH darüber, wie Unternehmen mittels künstlicher Intelligenz dabei unterstützt werden können, sowohl Strategie, als auch Marketing- und Vertriebsmaßnahmen zu optimieren - sehr spannend.

In Episode 25 ist Thomas Ötingers langjähriger Freund und Geschäftspartner der marcapo GmbH, Marc-Stephan Vogt zu Gast. Es geht um Themen, Herausforderungen und Lösungen in Bezug auf den Fachkräftemangel, wie man sich als Unternehmen zu einer starken Arbeitgebermarke positionieren und entwickeln kann und um die veränderten Anforderungen an das Personalmarketing.

Zu hören ist der Podcast auf allen bekannten Podcast-Plattformen:

Apple Podcasts
Podigee
Spotify
Google Podcasts
Deezer